Station 1B

gerontopsychiatrie-img_2485_152.jpg

Gerontopsychiatrie

Auf unserer gerontopsychiatrischen Station mit 18 stationären Behandlungsplätzen werden psychisch erkrankte Menschen ab einem Alter von 65 Jahren stationär und teilstationär aufgenommen, welche nicht mehr im Arbeitsprozess integriert sind.

Ausstattung:

Unsere Station verfügt über Patientenzimmer mit Sitzecke, Dusche und WC, einen Gruppenraum, einen Aufenthalts- und Fernsehraum sowie einen Speiseraum mit integrierter Küche. Unser Stationsbereich ist mit Ruheinseln in Form von Sitzecken wohnlich gestaltet. Insgesamt entspricht die Ausstattung der Station den Bedürfnissen älterer Menschen. Zum Team unserer Station gehören ein Oberarzt, Stationsärzte, Diplom-Psychologen, Ergo- und Physiotherapeuten, Musik- und Tanztherapeuten sowie Sozialarbeiter, Pflege- und Pflegehilfskräfte. Unterstützt wird das Team durch Praktikanten der Kranken- und Altenpflegeausbildung, Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr oder des Bundesfreiwilligen-Dienstes sowie einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und unserer Seelsorgerin.

Aufnahme

Behandlung und Therapie