Tagesklinik KJP

kjp-herbst-l1007530-900x450_220.jpg

Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Unsere Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 12 Behandlungsplätzen wird in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Jena unter der medizinischen Leitung von Prof. Dr. Florian Zepf geführt. In ihr werden vorrangig Kinder und Jugendliche mit psychiatrischen Auffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren behandelt. Dazu gehören neben emotionalen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten zum Beispiel auch Schulleistungsstörungen mit daraus resultierenden sozialen und schulischen Integrationsschwierigkeiten. Die Tagesklinik bietet nach einer zwei bis vier wöchigen kinderpsychiatrischen Diagnostik ein therapeutisches Angebot mit Behandlungsdauern von rund ein bis drei Monaten.

Der Schwerpunkt bei der Behandlung liegt auf familienzentrierten Therapien sowie einer intensiven Nachbetreuung, um erreichte Verbesserungen in den Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen zu integrieren. Dieser Ansatz geht Hand in Hand mit der Besonderheit, dass bei einer tagesklinischen Behandlung die Kinder und Jugendlichen ausschließlich tagsüber in der Klinik behandelt werden, am Abend sowie an den Wochenenden jedoch bei Ihren Familien sein können.

Das Behandlungsteam der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie besteht aus speziell ausgebildeten Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Sozialarbeitern sowie Sport- und Ergotherapeuten. Auch täglicher Schulunterricht durch Klinikschullehrer ist in die Therapie integriert. Darüber hinaus finden regelmäßig Projekte mit externen Experten statt, wie beispielsweise ein "Graffiti-Mal-Projekt", ein "Trommelprojekt" oder ein "Theaterprojekt". Darüber hinaus wird in einem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Netzwerk sehr eng mit dem Altenburger Jugendamt, den Schulen und anderen in der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Einrichtungen des Landkreises Altenburger Land zusammengearbeitet.

Aufnahme

Sozialdienst