Über uns

Die Ev. Lukas-Stiftung Altenburg ist ein "Altrechtlicher Verein" kraft staatlicher Verleihung mit Sitz in Altenburg (Gründungsdatum: 31. Juli 1879).

Der Leitspruch unserer Stiftung stammt aus dem Lukas-Evangelium (Lukas 6, 36):

Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“

Unsere Stiftung verbindet mit der biblischen Gestalt des Lukas die medizinische Aufgabe und den diakonisch-christlichen Auftrag der Klinik. Lukas war Arzt und Begleiter des Apostels Paulus auf seinen Missionsreisen. So steht der Stiftungsname für ein Sinnbild, das in die Öffentlichkeit getragen werden soll: Wir sind eine diakonische Einrichtung, in der medizinisch fachlich kompetent und sorgfältig gearbeitet wird und die das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Leib, Seele und Geist benötigen Heilung. Jesus Christus hat mit seinem Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen der Welt das Heil gebracht. Das Evangelium von der befreienden Liebe Gottes kann eine wesentliche Hilfe für Hilfesuchende wie Helfer sein.

Der Zusammenhang zwischen der Namensgebung und dem inneren Anspruch der Klinik ist beabsichtigt. Er soll in der täglichen Umsetzung erfahrbar werden. Unseren Namen und die kirchliche Anbindung verstehen wir als Grundlage und Angebot für Mitarbeiter und Patienten, die biblische Botschaft des christlichen Glaubens in die fachliche, therapeutische Arbeit einzubeziehen. Wir vereinnahmen jedoch nicht. Jeder darf hier so sein wie er ist. Aber Gottesliebe und Nächstenliebe sind eine bewährte Motivation für eine helfende Arbeit.

Die Ev. Lukas-Stiftung ist vom Finanzamt Gera mit aktuellstem Bescheid vom 5. September 2018 als gemeinnützig anerkannt, weil sie ausschließlich und unmittelbar kirchlichen, mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Abgabenordnung dient. Sie betreibt die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Altenburg und ist Muttergesellschaft der Horizonte gemeinnützige GmbH und der MVZ Ev. Lukas-Stiftung Altenburg GmbH (jeweils 100 % der Gesellschaftsanteile).

Die Ev. Lukas-Stiftung ist unter anderem Mitglied des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen Mitteldeutschland e.V., des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes e.V., der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen e.V und der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, Landesverband Thüringen e.V.

Insgesamt arbeiten rund 280 Mitarbeiter bei der Ev. Lukas-Stiftung inkl. der beiden Tochtergesellschaften Horizonte gGmbH sowie MVZ Ev. Lukas-Stiftung Altenburg GmbH.

Der Verwaltungsrat der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg besteht aus 10 Mitgliedern, die nicht hauptamtlich im Dienst der Stiftung stehen. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates ist Herr Michael Lorenz, Stiftungsvorstand ist Herr Frank Böhning.

(Stand 4. Oktober 2019)