Behandlungsangebote

mj2019_klinik0003_427.jpg

Kindergruppe

Unsere Kindergruppe richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren und bietet eine ganzheitliche Behandlung, die ärztliche und psychologische Einzeltherapien mit Ergo- und Mototherapie kombiniert. Zusätzlich bieten wir psychotherapeutische Gruppenangebote an, die den Kindern die Möglichkeit geben, mit Gleichaltrigen in einem unterstützenden Umfeld zu interagieren. Im Kinderbereich legen wir großen Wert auf den Einbezug der Eltern in die Behandlung, da dies einen wichtigen Beitrag zur Genesung des Kindes wie auch zum Wohlbefinden der ganzen Familie leisten kann.

Jugendgruppe

In der Jugendgruppe werden Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren behandelt. Für einen Behandlungszyklus werden alle Patienten und Patientinnen gemeinsam aufgenommen und absolvieren die Therapie als geschlossene Gruppe. Die Einzeltherapie findet teilweise als Gesprächspsychotherapie,teilweise als Kunsttherapie statt. Neben den Einzeltherapien steht eine psychodynamische Gruppentherapie im Vordergrund, in welcher interpersonellen Anteile der Erkrankungen bearbeitet werden können. Zudem können durch die Übernahme von gruppenbezogenen Pflichten praktische Fähigkeiten aufgebaut und eine gewisse Selbständigkeit erprobt werden.