Sozialdienst

Charakteristisch für soziale Arbeit im Kontext der Sozialpsychiatrie ist die Betrachtung des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, also mit seiner Individualität und seiner Entwicklungsgeschichte, mit seinem soziokulturellen Lebensraum und seiner wirtschaftlichen Situation.

Der Soziale Dienst ist fester Bestandteil der Stationsteams. Das Ziel unserer Sozialarbeiter und Sozialpädagogen besteht darin, unter Nutzung und Berücksichtigung vorhandener Ressourcen Beratung, Unterstützung und Organisation von Hilfen zu gewährleisten. Dabei soll auf Grundlage des personenzentrierten Ansatzes eine individuell zugeschnittene, der persönlichen und sozialen Situation angemessene, passgenaue Hilfe gefunden werden.

Unser sozialarbeiterisches Handeln bezieht sich unter anderem auf:

• die Klärung von Anspruchsvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern sowie Hilfen zur finanziellen Sicherung des Lebensunterhalts
  • die Beratung von rehabilitativen Hilfen zur Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung von beruflichen oder sozialen Fähigkeiten wie zum Beispiel Maßnahmen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation, zur stufenweisen Wiedereingliederung am Arbeitsplatz sowie Eingliederungshilfen im Bereich Wohnen und Tagesstrukturierung
  • die Organisation von nicht-psychiatrischen Hilfen wie Sport- und Freizeitaktivitäten sowie die Einbeziehung von Nachbarn beziehungsweise des Wohnumfeldes
  • die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln sowie Pflegeleistungen
  • Angehörigenberatung

Darüber hinaus werden von unserem Sozialdienst sozialpädagogische Gruppenangebote durchgeführt (zum Beispiel Suchtgruppe, soziales Kompetenztraining), die zur Erweiterung und Festigung der Kompetenzen im sozialen Bereich dienen.

Sozialdienst Station 2B