13.10.2021

Erfolgreiches "Krisentreffen" im Landratsamt

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, haben die Einrichtungen der Krisenbewältigung im Landkreis Altenburger Land sich und ihre Hilfsangebote im Lichthof des Landratsamtes vorgestellt. Unter der Überschrift "von A(lkohol) bis Z(erwürfnis) hatte die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg zusammen mit dem psychosozialen Diakoniezentrum HORIZONTE das Treffen im Rahmen der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit organisiert.

"Unseres Wissens", so Grit Eisert von der Lukas-Stiftung und Nina Haarfeldt von Horizonte, "war dies die erste Veranstaltung hier bei uns im Altenburger Land, bei der sich Betroffene und Interessierte einen so umfassenden Überblick über die vielfältigen Hilfsangebote der verschiedenen Träger verschaffen konnten. Gleichzeitig war es für uns eine tolle Gelegenheit zum Networking – zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Dass dieses Konzept aufgegangen ist, beweisen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ebenso wie die vielen guten Gespräche, die wir in den zwei Stunden zwischen 14 und 16 Uhr geführt haben."

Für den Chefarzt der Altenburger Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. med. Christian Schäfer, steht daher auch fest, dass die Veranstaltung am Mittwoch keine Eintagsfliege bleiben darf: "Gemeinsam mit dem Landkreis sollten wir schauen, dieser Veranstaltung einen regelmäßigen Turnus zu geben. Denn selbst unter den erschwerten Corona-Rahmenbedingungen hat sich eines erneut gezeigt: das persönliche Gespräch läßt sich durch keine App oder noch so gut gemachte Broschüre ersetzen."