Ausstattung und Service

Eine freundliche und offene Atmosphäre ist besonders bei psychischen Erkrankungen wichtig für die Genesung. Unsere moderne, hell und freundlich gestaltete Klinik liegt am rande der Altenburger Innenstadt. Sie verfügt über schöne Freianlagen mit Amphitheater, Parkanlage mit Spielplatz, Grünanlagen und Verweilmöglichkeiten. Baulich ist die Klinik unter anderem mit ansprechenden Stationen sowie Räumen für die Ergotherapie mit Beschäftigungs-, Gestaltungs- und Arbeitstherapie, für Kunst- und Musiktherapie, mit einer Therapieküche sowie mit Angeboten für Gymnastik und Sport ausgestattet. Des Weiteren stehen Räume für die Physiotherapie sowie zahlreiche Gruppen- und Einzeltherapieräume zur Verfügung.

Zimmer mit Dusche und WC

Die Zimmer unserer Klinik sind für die Belegung mit zwei bis drei Betten ausgelegt, wobei jedes Zimmer über eine eigene Nasszelle mit Dusche und WC verfügt.

Jedes Bett ist mit einer Patienten-Rufanlage ausgerüstet. In Ihrem Bedienungsgerät befindet Sie eine Ruftaste, mit der die Mitarbeiter der Station in begründeten Fällen gerufen werden können. Dieser Notruf kann auch in der Nasszelle durch Betätigen des dort angebrachten Zugschalters ausgelöst werden.

Radio und Fernsehen

Jede unserer vier Stationen verfügt über Aufenthalts- und Fernsehräume. Zudem finden Sie an den Betten ein Radio.

Patientenbibliothek

In den Aufenthaltsräumen auf unseren Stationen finden Sie zahlreiche Bücher zur Ausleihe.

Cafeteria und Kiosk

Egal ob es nur der Snack für zwischendurch ist oder Sie in Ruhe Kaffee und Kuchen bei Tisch genießen möchten – der von HORIZONTE betriebene Kiosk im Eingangsbereich unserer Klinik bietet Patienten, Mitarbeitern und Besuchern unserer Klinik ein umfangreiches Angebot sowie das gemütliche Ambiente eines kleinen Bistros. Das Sortiment umfasst neben Erfrischungsgetränken, Süßwaren, verschiedenen Imbissangeboten sowie Kaffee und frischgebackenem Kuchen auch hygienische Kleinartikel.

• Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
  • Sonnabend und Sonntag: 14 bis 17 Uhr

Darüber hinaus gibt es auf den einzelnen Stationen eine Teeküche, die von unseren Patienten genutzt werden kann.

Wäsche

Unsere Patienten haben auf jeder Station die Möglichkeit, gegen einen kleinen Obulus eine Waschmaschine zu nutzen.

Hand- und Fußpflege

Auf Wunsch vermitteln wir unseren Patienten externe Fachkräfte für die medizinische Fußpflege sowie Maniküre und Pediküre.

Diese Wahlleistungen sind von den Patienten selbst zu zahlen.

Kulturelle Angebote

Im Rahmen von "KiK" – "Kunst im Krankenhaus" werden regelmäßig Vorträge, Ausstellungen, Lesungen und viele weitere interessante Veranstaltungen für unsere Patienten und Mitarbeiter sowie die interessierte Öffentlichkeit angeboten.