Projektteilnahmen

Unser Engagement in Medizin und Pflege

Als zentrale Einrichtung der psychiatrischen Versorgung im Landkreis Altenburger Land nimmt die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik zahlreiche fördernde und koordinative Funktionen wahr. Deshalb haben wir uns auch aktiv in verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt.

• Aktive Beteiligung am Auf- und Ausbau des gemeindepsychiatrischen Verbunds mit dem Implementationsprojekt „Personenzentrierter Ansatz / Hilfeplankonferenz“ – gefördert vom Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit. Dabei tagt beispielsweise die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft, ein Gremium aller an der psychiatrischen Versorgung Beteiligter, unter aktiver Teilnahme von Klinikmitarbeitern in unserer Klinik.
  • Mitgliedschaft an der Aktion Psychisch Kranke und Mitarbeit an deren Projekten, unter anderem „Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung für psychisch kranke Menschen“ (2005 - 2007) – gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung.
  • Mitarbeit am EQUAL-Projekt „Arbeit für psychisch Kranke und behinderte Menschen“ (2005 - 2006) – gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
  • Projekte der Versorgungsforschung in Kooperation mit den Universitätskliniken in Leipzig und Dresden.