Ergotherapie

ergotherapie-korbflechten-img_2355-900x450_409.jpg

Die Ergotherapie in unserer Klinik ist Teil eines Gesamttherapiekonzeptes und wird sowohl in Gruppen- als auch in Einzeltherapien durchgeführt. Die Ergotherapie (Beschäftigungs- und Arbeitstherapie) wird individuell auf den Patienten abgestimmt, die Ergotherapeuten sind Teil unseres multiprofessionellen Teams.

Die Maßnahmen der Ergotherapie dienen der Wiederherstellung, Entwicklung, Verbesserung und dem Erhalt von krankheitsbedingten gestörten psychosozialen und sozioemotionalen Funktionen und Fähigkeiten. Sie bedienen sich aktivierender und handlungsorientierter Methoden und Verfahren.

Angebotsauswahl

Um den besonderen Bedürfnissen psychisch kranker Menschen gerecht werden zu können, bieten wir Angebote an:

• Kognitives Training: Hirnleistungstraining, einzeln und in Gruppen, computergestützt mit Cogpack-Software oder per Übungsblatt
  • Werktherapie: Handwerkliche und ausdruckszentrierte Techniken (zum Beispiel Speckstein, Tonarbeiten, Korbflechten, verschiedene Maltechniken)
  • Seniorengruppen: Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, interaktive Spiele und Musik, auch spezielle Angebote für Demenzkranke
  • Trommelgruppe
  • Arbeitstherapie: Diagnostik, Arbeits- und Belastungserprobung, Arbeitstraining, Begleitung im Praktikum / Therapiegarten
  • ADL – lebenspraktisches Training: Realitätsnahe, lebenspraktische Tätigkeiten wie Einkauf, Kochen, Backen, Behördengänge etc. / Therapeutische Hausbesuche im Rahmen der Entlassungsvorbereitung
  • Testverfahren und Screenings: MMST, Uhrentest, Sidam, DemTect, PANDA, SKT

Im Rahmen der Arbeitstherapie gestalten die Patientinnen und Patienten unserer Klinik alle zwei Monate eine Klinikzeitung mit aktuellen und interessanten Informationen. Diese wird kostenlos an Patienten und Mitarbeiter verteilt.