3. und 4. Juni: Jahresfest 2023

jahresfest_2023_ankuendigung-900x450-02_821.jpg

Die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg hat auch 2023 wieder zu ihrem beliebten Jahresfest eingeladen. Es fand in diesem Jahr am ersten Wochenende im Juni statt.

Den Auftakt machte am Samstag, den 3. Juni, wie üblich ein Symposium. Um 9:30 Uhr begrüßte der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. med. Christian Schäfer, die Gäste und Referenten und führte ins Thema "Sichere Bindung in der Kindheit" ein. Im ersten Vortrag referierte die renommierte Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Heike Liebsch, M. A., unter der Überschrift "Aus den Kindern ist doch was geworden" zur Entwicklung ehemaliger Wochenkrippenkinder in der DDR. Anschließend berichtete der Leiter der Tagesstätte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Oberarzt Matthias Bolz, aus der Praxis. Das Symposium richtete sich neben überregionalem Fachpublikum auch an interessierte Besucherinnen und Besucher aus der Region; Fortbildungspunkte der LÄK wurden beantragt.

Das beliebte Familienfest hat dann am Samstag von 12:00 bis 16:30 Uhr auf dem weitläufigen Klinikgelände an der Zeitzer Straße stattgefunden. Neben vielen Attraktionen für Kinder rundeten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Infostände das umfangreiche Angebot ab. Darüber hinaus informierten wir gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über die aktuelle Lage im Sheptytsky Hospital, unserem Partnerkrankenhaus im westukrainischen Lviv (Lemberg), sowie über die Arbeit der Ukrainehilfe hier vor Ort im Altenburger Land. Für das leibliche Wohl gab es wie immer Leckeres vom Grill, verschiedene Salate, alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Um 13:30 Uhr wurde im Foyer der Klinik die diesjährige Kunstausstellung eröffnet. Sie steht unter dem Titel "Kunst als Zeichen der Hoffnung" und zeigt Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler aus Lviv, die der Leiter des Sheptytsky Hospitals, Andriy Lohin, für uns zusammengestellt hat. Alle Werke können zur Unterstützung unserer ukrainischen Freunde und Partner erworben werden. Begleitet wurde die Vernissage von den beiden auf der Flucht vor dem Krieg in Altenburg gestrandeten ukrainischen Musikerinnen Kateryna Cherniah, M. A., (Akkordeon) und Polina Honchar (Bandura).

Abschließender Höhepunkt des ersten Tages war das Konzert mit Judy Bailey und Band (Unplugged). Es begann um 15:30 Uhr im Amphitheater der Klinik. Alle Zuhörer kamen in den Genuss von "Musik aus voller Seele"!

Am Sonntag, den 4. Juni, hat ein Festgottesdienst in der Altenburger Brüderkirche um 11 Uhr das Jahresfest der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg abgeschlossen. Die Altenburger Kantorei mit Gästen sowie das Ensemble des Osterländer Musikbund Altenburg e.V. sangen und spielten die Bachkantate "Erschallet, ihr Lieder" (BWV 172). Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen von Kantor und Organist Johann Friedrich Röpke, die Predigt hielt Pfarrer Sandro Vogler. Nach dem Gottesdienst gab es bei einem kleinen Mittagsimbiss die Gelegenheit, das Jahresfest 2023 noch einmal im lockeren Gespräch Revue passieren und entspannt ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen zu einzelnen Gästen und Programmpunkten finden Sie hier: