Sozialdienst

tagesklinik2-mj2019_klinik0020-a-900x450_831.jpg

Charakteristisch für die Soziale Arbeit im Kontext der Sozialpsychiatrie ist die Betrachtung des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, also mit seiner Individualität und seiner Entwicklungsgeschichte, mit seinem soziokulturellen Lebensraum und seiner wirtschaftlichen Situation.

Der Kliniksozialdienst ist fester Bestandteil der Stationsteams. Das Ziel unserer Sozialarbeiter und Sozialpädagogen besteht darin – unter Nutzung und Berücksichtigung vorhandener Ressourcen - Beratung, Unterstützung und Organisation von Hilfen zu gewährleisten. Dabei soll auf Grundlage des personenzentrierten Ansatzes eine individuell zugeschnittene, der persönlichen und sozialen Situation angemessene Hilfe gefunden werden.

Die Beratung und Unterstützung des Sozialdienstes in der TKII bezieht sich unter anderem auf folgende Themenbereiche:

• Anträge und Formulare für bspw. Krankengeld, Fahrtkostenerstattung, Tagesstätte, Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenrecht
  • Rehabilitative Hilfen zur Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung von Gesundheit, beruflichen oder sozialen Fähigkeiten (zum Beispiel medizinische und berufliche Rehabilitation)
  • Stufenweise Wiedereingliederung am Arbeitsplatz
  • Eingliederungshilfen im Bereich Wohnen und Tagesstrukturierung
  • Suche und Vermittlung von Beratungs- und Kontaktstellen sowie Begegnungsstätten oder Selbsthilfegruppen
  • gemeinsames Finden von sinnstiftenden Freizeitaktivitäten (Verein, Ehrenamt, Sport)
  • Vorsorgevollmacht

Darüber hinaus wird von unserem Sozialdienst ein sozialpädagogisches Gruppenangebot durchgeführt (Ressourcengruppe), welches einer Erweiterung und Festigung von Kompetenzen im sozialen Bereich dienen soll.

Sozialdienst Tagesklinik II