25.05.2022

Jahresfest 2022

Eröffnet wurde das rundum gelungene Jahresfest der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg am 21. Mai wie gewohnt von einem Symposium, in diesem Jahr unter dem Motto "Wegbegleiter - Wegbereiter!?". Erstmalig fand es jedoch nicht wie gewohnt im zumeist überfüllten Andachtsraum der Klinik statt, sondern im wesentlich geräumigeren Obergeschoss der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Chefarzt Dr. med. Christian Schäfer begeisterte zunächst ein bestens aufgelegter Peter Kaiser das interessierte Publikum. Der Prof. Dr. med. Dr. Phil. berichtete unter der Fragestellung "Komplexe Traumatisierungen nach Folter, Krieg und Flucht - was hilft, was heilt, was schadet?" aus seiner Praxis als Leiter des Ambulatoriums für Folter- und Kriegsopfer des Schweizer Roten Kreuzes. Ein Thema, dass auch durch den Überfall Russlands auf die Ukraine leider nach wie vor sehr aktuell ist und entsprechenden Raum in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Arbeit einnimmt.

Im Anschluss begeisterte die aus Jerusalem nach Altenburg angereiste Traumatherapeutin Lena Levin (M.A.) die aufmerksam lauschenden Gäste. Unter der Überschrift "Menschen mit schweren traumatischen Erlebnissen begleiten" vermittelte sie ihre Mission, bedürftigen und gebrochenen Menschen durch das Teilen bedingungsloser Liebe und Mitgefühl zu helfen.

Bei schönstem Jahresfest-Wetter, trocken und weder zu heiß noch zu kühl, begann dann um 12 Uhr das Familienfest auf der großen Wiese hinter der Klinik. Bei Kindern immer wieder sehr beliebt die Krankenwagen-Hüpfburg der Johanniter. Aber auch an der 6,5 Meter hohen Kletterwand an der Rückseite der Kinder- und Jugendpsychiatrie war ständig etwas los.

Ansonsten traf man sich zu interessanten Gesprächen oder zu dem ein oder anderen kleineren Einkauf am Büchertisch sowie den verschiedenen Ständen von Eine-Welt-Laden, Blauem Kreuz, Christen im Gesundheitswesen (CIG), Familienzentrum, Farbküche, Horizonte, Hospizverien, Klinik, Kongohilfe und Lindenau-Museum.

Wo bei den letzen Jahresfesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sheptytsky Hospitals, der Partnerklinik im westukrainischen Lemberg, Rede und Antwort zu ihrem Haus und ihrer Arbeit gestanden hatten, befand sich in diesem Jahr ein Infostand der Altenburger Ukrainehilfe, die bereits gemeinsam mit der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg Hilfstransporte nach Lemberg durchgeführt hat und sich hier vor Ort im Altenburger Land um Flüchtlinge kümmert.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Auch in diesem Jahr gab es neben Leckereien vom Grill und verschiedenen Salaten, alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Weitere Höhepunkte am Samstagnachmittag waren dann die Vernissage mit neuen Bildern des bekannten Wormser Künstlers Ralf Johannes Kratz im Foyer sowie der Auftritt von Liedermacher Clemens Bittlinger, der die Zuhörerinnen und Zuhörer im Amphitheater der Klinik mit seinem Programm "Frieden für das Land" begeisterte.

Abgeschlossen wurde das Jahresfest 2022 der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg dann am Sonntagmorgen von einem Kantatengottesdienst in der Altenburger Brüderkirche. Die Altenburger Kantorei und das Ensemble des Osterländer Musikbundes e.V. brachten unter Leitung von Johann Friedrich Röpke die Kantate "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" von Johann Sebastian Bach (BWV 117) dar. Die Predigt hielt Pfarrer Sandro Vogler - und wer wollte, konnte das Jahresfast nach dem Gottesdienst bei einem kleinen Mittagsimbiss noch einmal Revue passieren und entspannt ausklingen lassen.