Sheptytsky Spital

sheptytsky-collage-01-900x450_435.jpg

Das um 1930 gegründete Sheptytsky Spital in Lemberg ist die einzige kirchliche Klinik in der gesamten Ukraine. Obwohl die Gesundheitsversorgung in der Ukraine offiziell kostenlos ist, kommt normalerweise nur derjenige in den Genuss medizinische Hilfe, der den Ärzten zusätzliches Geld gibt („out of pocket“-System). Das Sheptytsky Spital jedoch versucht, seinen Betrieb auch ohne Korruption oder Bestechung aufrecht zu erhalten.

Es untergliedert sich in folgende Abteilungen:

• Ambulanz und diagnostische Abteilung (ca. 20 Ärzte)
  • Palliativ- und gerontopsychiatrische Abteilung mit 40 Betten
  • Ambulant aufsuchende Hilfe für palliative Fürsorge zu Hause
  • Zentrum der psychischen Gesundheit - psychologische und spirituelle Hilfe für Menschen mit posttraumatischen Syndrom (PTSD), Depressionn etc.
  • Ausleihstelle für Rehabilitationsausrüstung

Das Sheptytsky Spital wird von einem griechisch-katholischen Priester geleitet, welcher seine Arbeit mit sehr großem Engagement verrichtet.

Eine erste Kontaktaufnahme mit der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg erfolgte bei einem Besuch des Leiters der ukrainischen Klinik im November 2017. Bei einem Gegenbesuch im Januar 2018 konnten der stellvertretende Verwaltungsdirektor Jan Westphal und Chefarzt Dr. Christian Schäfer erste Eindrücke über die Arbeit, Intention und Motivation der Mitarbeiter der Lemberger Klinik gewinnen. Die Altenburger Delegation wurde auch vom Erzbischof der Ukraine empfangen, der seinerseits eine Partnerschaft zwischen den Kliniken sehr befürwortet. Anlässlich des Jahresfestes der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg im Mai 2018 haben uns der Leiter und sechs Mitarbeiter des Sheptytsky Spital erneut besucht. Bei diesem Treffen ging es im wesentlichen um die Frage, ob ausreichend Deckungsgleichheit für eine erfolgreiche Partnerschaft der beiden Kliniken gegeben ist. Es hat sich gezeigt, daß eine Zusammenarbeit zum Beispiel auf den Gebieten Pflege und Ergotherapie sowie bei den psychotherapeutischen Verfahren sehr gut möglich ist.

Im Juli 2018 hat der Verwaltungsrat der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg dieser Partnerschaft zugestimmt, so dass wir im November 2018 erstmals mit einem Team unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik nach Lemberg reisen konnten. Wir haben dort Fortbildungen im Bereich der Pflege, der Ergotherapie und der Schematherapie durhgeführt. Bei einem zeitgleich durchgeführten Kongress hat Chefarzt Dr. Christian Schäfer einen Vortrag über Spiritualität in der Psychotherapie gehalten. Außerdem konnten wir während des Besuchs dringend benötigte Hilfsmittel für die Pflege und für die Ergotherapie überreichen.

Im Mai 2019 war eine Delegation des Sheptytsky Spitals unter Leitung von Andriy Lohin mit einem Infostand zu Gast auf dem Jahresfest der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg und hat interessierte Besucher über die bisherige Zusammenarbeit der beiden Kliniken informiert; darüber hinaus sind auch in diesem Jahr wieder mehrere Besuche in Lemberg geplant.