Maßnahmen in unserer Klinik

Der Corona-Virus hat auch das Altenburger Land erreicht. Auch wenn es in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik weder unter den Patienten noch unter den Mitarbeitern aktuelle Covid-19 Erkrankungsfälle gibt, hat die Situation in der Klinik bereits zu vielfältigen Veränderungen geführt. „Gerade Patienten mit psychischen Erkrankungen benötigen in der aktuellen Situation unsere Hilfe und Unterstützung. Zusätzlich müssen wir unsere Mitarbeitenden, z.B. die Pflegekräfte und Ärzte, die eine Distanz von 1,5 Metern nicht immer einhalten können,  vor  Ansteckung schützen. Eine sorgfältige Befolgung des bestehenden Hygieneplans und die Beschränkung von Besuchen sind wichtige Voraussetzungen dafür“, erläutert Dr. Christian Schäfer, Chefarzt der Psychiatrischen Klinik. „Wir wissen, dass dies zum Teil sehr einschneidende Veränderungen sind und hoffen sehr, diese bald wieder lockern zu können.“

„Die Behandlung  von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen ist weiter uneingeschränkt gewährleistet!“, versichert der Chefarzt.

• wir sind selbstverständlich weiterhin für akute psychiatrische Aufnahmen für Sie da!
  • es finden jedoch derzeit keine verschiebbaren Aufnahmen in die Klinik statt
  • die Tageskliniken sind bis auf weiteres geschlossen, jedoch telefonisch erreichbar
  • die Institutsambulanz ist ebenfalls telefonisch erreichbar

Bei Sorgen und Ängsten aufgrund der derzeit bestehenden außergewöhnlichen Situation kann unter der Telefonnummer  03447 514214  ein Mitarbeiter unserer Beratungsstelle angerufen werden.

Für Besucher/Patienten:

• die Haupteingangstür der Klinik ist bis auf Weiteres leider verschlossen, bitte klingeln
  • Einlass von Besuchern/Patienten nur nach telefonischer Klärung mit der Station bzw. der Institutsambulanz
  • falls ein Patient ausnahmsweise Besucherlaubnis auf der Station hat oder einen Termin in der Institutsambulanz: Besucher/Patienten im Eingangsbereich bitte desinfizieren, im Anschluss erfolgt ein Screening (Fiebermessung, Ausfüllen Besucherschein, Hygienebelehrung) - ebenfalls im Eingangsbereich (am Wochenende auf der betreffenden Station)

Wir bitten um Beachtung und Einhaltung der Hygieneregeln!

Stand 07.04.2020