Blick auf Labyrinth

Die Ev. Lukas-Stiftung Altenburg

Die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg ist Träger der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Ihr Leitspruch stammt aus dem Lukasevangelium (Lukas 6, 36):

Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“

Die Stiftung verbindet mit der biblischen Gestalt des Lukas die medizinische Aufgabe und den diakonisch christlichen Auftrag der Klinik. Lukas war Arzt und Begleiter des Apostels Paulus auf seinen Missionsreisen. So steht der Stiftungsname für ein Sinnbild, das in die Öffentlichkeit getragen werden soll: Wir sind eine diakonische Einrichtung, in der medizinisch fachlich kompetent und sorgfältig gearbeitet wird und die das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Leib, Seele und Geist benötigen Heilung. Jesus Christus hat mit seinem Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen der Welt das Heil gebracht. Das Evangelium von der befreienden Liebe Gottes kann eine wesentliche Hilfe für Hilfesuchende wie Helfer sein.

Der Zusammenhang zwischen der Namensgebung und dem inneren Anspruch der Klinik ist beabsichtigt. Er soll in der täglichen Umsetzung erfahrbar werden. Unseren Namen und die kirchliche Anbindung verstehen wir als Grundlage und Angebot für Mitarbeiter und Patienten, die biblische Botschaft des christlichen Glaubens in die fachliche, therapeutische Arbeit einzubeziehen. Wir vereinnahmen jedoch nicht. Jeder darf hier so sein wie er ist. Aber Gottesliebe und Nächstenliebe sind eine bewährte Motivation für eine helfende Arbeit.

Vorstand und Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg besteht aus 10 Mitgliedern, die nicht hauptamtlich im Dienst der Stiftung stehen. Vorsitzende des Verwaltungsrates ist Frau Superintendentin Anne-Kristin Flemming. Vorstand der Evangelischen Lukas-Stiftung ist Herr Frank Böhning.