Fernseh- und Gruppenraum der Station 1A

Ausstattung und Service

Unser Service für Sie

Eine freundliche und offene Atmosphäre ist besonders bei psychischen Erkrankungen wichtig für die Genesung. Die helle, freundlich gestaltete, moderne Klinik liegt in zentraler Lage der Stadt Altenburg. Wir verfügen über schöne Freianlagen mit Amphitheater, Grünanlagen mit großem Spielplatz und Verweilmöglichkeiten.

Baulich ist die Klinik unter anderem mit ansprechenden Stationen sowie Räumen für die Ergotherapie mit Beschäftigungs-, Gestaltungs- und Arbeitstherapie, für Kunst- und Musiktherapie, mit einer Therapieküche sowie mit Angeboten für Gymnastik und Sport ausgestattet. Desweiteren stehen Räume für die Physiotherapie sowie zahlreiche Gruppen- und Einzeltherapieräume zur Verfügung.

Zweibettzimmer mit eigenem WC und Dusche
Die Zwei-Bett-Zimmer unserer Klinik verfügen über eigene WCs und Nasszellen. Bei hoher Belegung der Klinik werden sie als Drei-Bett-Zimmer genutzt.

Fernsehen und Radio

Jede unserer vier Stationen verfügt über Aufenthalts- und Fernsehräume. Zudem finden Sie an Ihrem Bett ein Radio.

Patientenbibliothek
In den Aufenthaltsräumen auf unseren Stationen finden Sie zahlreiche Bücher zur Ausleihe.

Cafeteria und Kiosk
Der Kiosk im Eingangsbereich der Klinik hat Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, am Wochenende von 14 bis 17 Uhr. Weiterhin gibt es auch auf den Stationen eine Teeküche, die unsere Patienten nutzen können.

Wäsche
Unsere Patienten haben auf jeder Station die Möglichkeit, eine Waschmaschine zu nutzen.

Medizinische Fußpflege sowie Maniküre/Pediküre
Auf Wunsch vermitteln wir externe Fachkräfte für diese separaten, vom Patienten selbst zu zahlenden, Wahlleistungen.

Kulturelle Angebote
Im Rahmen von „KiK“ – „Kunst im Krankenhaus“ werden Vorträge, Ausstellungen, Lesungen und viele weitere Veranstaltungen angeboten. Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.