Sozialdienst

Charakteristisch für die Soziale Arbeit im Kontext der Sozialpsychiatrie ist die Betrachtung des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, also mit seiner Individualität und seiner Entwicklungsgeschichte, mit seinem soziokulturellen Lebensraum und seiner wirtschaftlichen Situation.

Der Kliniksozialdienst ist fester Bestandteil der Stationsteams. Das Ziel unserer Sozialarbeiter und Sozialpädagogen besteht darin – unter Nutzung und Berücksichtigung vorhandener Ressourcen - Beratung, Unterstützung und Organisation von Hilfen zu gewährleisten. Dabei soll auf Grundlage des personenzentrierten Ansatzes eine individuell zugeschnittene, der persönlichen und sozialen Situation angemessene Hilfe gefunden werden.

Die Unterstützung des Sozialdienstes in der TKIII bezieht sich unter anderem auf:

• Klärung von Anspruchsvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern sowie Hilfen zur finanziellen Sicherung des Lebensunterhalts (z.B. Krankengeld, ALG I, ALG II, Wohngeld, Grundsicherung, Erwerbsminderungsrente)
  • Ersthilfen zur Schuldenregulierung und Vermittlung in Schuldnerberatung
  • individuelle Beratung zur Beantragung sozialrechtlicher Leistungen (z.B. Fahrtkostenerstattung, Zuzahlungsbefreiung, Schwerbehindertenrecht, Heil- und Hilfsmitteln, Pflegeleistungen)
  • Beratung zu rehabilitativen Hilfen zur Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung von beruflichen oder sozialen Fähigkeiten wie zum Beispiel Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation (Entwöhnungsbehandlung = Langzeittherapie – bei Bedarf auch nahtlos im Anschluss an die Behandlung) und beruflichen Rehabilitation, zur stufenweisen Wiedereingliederung am Arbeitsplatz sowie Eingliederungshilfen im Bereich Wohnen und Tagesstrukturierung (z.B. Tagesstätte für Suchtkranke)
  • Unterstützung bei der Suche und Vermittlung von Beratungs- und Kontaktstellen sowie Begegnungsstätten oder Selbsthilfegruppen (z.B. Suchtberatungsstelle)
  • gemeinsames Finden von sinnstiftenden Freizeitaktivitäten (Verein, Ehrenamt, Sport)
  • Beratung zu Vorsorgevollmacht, gesetzlicher Betreuung und Patientenverfügung

Sozialdienst Tagesklinik III

• Marietta Triebs
  • Diplom-Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)
  • Telefon: 03447 / 562-195