Unsere Tagesklinik stellt sich vor

In der Tagesklinik I stehen ca. 18 Plätze zur Verfügung. Hier werden vorwiegend jüngere Patienten von 18 bis ca. 40 Jahre behandelt, bei denen es um Traumafolgestörungen, auch Persönlichkeitsstörungen, aber auch Ängste und Depressionen handelt.

Sie sollten in der Lage sein, den Weg selbst zu bewältigen. Ein Transport zwischen Wohnort und Tagesklinik kann nur in Ausnahmefällen aus therapeutischen Gründen sowie nur über einen begrenzten Zeitraum in Erwägung gezogen werden.

Die Behandlungsdauer richtet sich im Allgemeinen nach dem Krankheitsbild, wird individuell vereinbart und liegt breit gefächert zwischen 2 und 12 Wochen, auch die Vorerfahrung mit psychotherapeutischer Behandlung oder ob es sich um eine wiederholte Aufnahme handelt, spielt eine Rolle.

Es gibt in der Tagesklinik I zwei sogenannte „Marktplätze“, die für Gruppen oder als Aufenthalts– und Essensräume dienen, einen Raum für Ergo– und Werktherapie, 2 Gruppenräume, Küche und Ruheräume. Ihre persönlichen Dinge können Sie in einem Spind einschließen, hier sollte während der Therapiezeiten auch Ihr Handy o.ä. verbleiben.

Das Team der Tagesklinik I besteht aus Oberarzt, Stationsarzt, Psychologe, Ergo– und Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Pflegepersonal, das Ihnen als Bezugsperson zur Seite stehen wird.