Quelle: www.morguefile.com

Die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie stellt sich vor:

Der Schwerpunkt liegt dabei auf familienzentrierten Therapien sowie einer intensiven Nachbetreuung, um erreichte Verbesserungen in den Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen zu integrieren. Dieser Ansatz geht Hand in Hand mit der Besonderheit, dass bei einer tagesklinischen Behandlung die Kinder und Jugendlichen ausschließlich tagsüber in der Klinik behandelt werden, sie am Abend und an den Wochenenden jedoch bei Ihren Familien sein können.

Das Behandlungsteam besteht aus speziell ausgebildeten Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Sporttherapeuten und Ergotherapeuten. In die Therapie ist auch täglicher Schulunterricht durch Klinikschullehrer integriert. Darüber hinaus finden regelmäßig Projekte mit externen Experten statt, wie beispielsweise das "Graffiti-Mal-Projekt", das "Trommelprojekt" und aktuell das "Theaterprojekt". Darüber hinaus wird in einem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Netzwerk in Altenburg sehr eng mit dem Altenburger Jugendamt, den Schulen und anderen in der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Einrichtungen des Landkreises Altenburger Land zusammengearbeitet.

Eigens für die neue Tagesklinik wurden Räume im ehemaligen Kinderhospital an der Zeitzer Str. 28 in Altenburg auf die besonderen Bedürfnisse einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Tagesklinik angepasst und dafür modern und ansprechend umgestaltet, so dass sie im Januar 2013 in Betrieb genommen werden konnte.

Die Anmeldung zur tagesklinischen Behandlung bzw. zur Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz erfolgt in der Regel über den ambulant behandelnden Kinderarzt, der im Bedarfsfall eine Einweisung in die Tagesklinik bzw. Überweisung in die Institutsambulanz ausstellt.

Da die Tagesklinik von Beginn an stark ausgelastet ist, muss leider im Regelfall mit Wartezeiten von einigen Wochen bis zur Aufnahme gerechnet werden.