Sozialdienst

Charakteristisch für die Soziale Arbeit im Kontext der Sozialpsychiatrie ist die Betrachtung des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, also mit seiner Individualität und seiner Entwicklungsgeschichte, mit seinem soziokulturellen Lebensraum und seiner wirtschaftlichen Situation.

Der Kliniksozialdienst ist fester Bestandteil der Stationsteams. Das Ziel unserer Sozialarbeiter und Sozialpädagogen besteht darin – unter Nutzung und Berücksichtigung vorhandener Ressourcen - Beratung, Unterstützung und Organisation von Hilfen zu gewährleisten. Dabei soll auf Grundlage des personenzentrierten Ansatzes eine individuell zugeschnittene, der persönlichen und sozialen Situation angemessene Hilfe gefunden werden.

Die Beratung und Unterstützung des Sozialdienstes auf der Station 2A bezieht sich unter anderem auf folgende Themenbereiche:

• Klärung von Anspruchsvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern sowie Hilfen zur finanziellen Sicherung des Lebensunterhalts (z.B. Krankengeld, ALGI oder ALGII, Wohngeld, Grundsicherung, Erwerbsminderungsrente)
  • Rehabilitative Hilfen zur Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung von Gesundheit, beruflichen oder sozialen Fähigkeiten (zum Beispiel medizinische und berufliche Rehabilitation)
  • Stufenweise Wiedereingliederung am Arbeitsplatz
  • Eingliederungshilfen im Bereich Wohnen und Tagesstrukturierung
  • Informationen zu nicht-psychiatrischen Hilfen wie Sport- und Freizeitaktivitäten, ehrenamtliche Tätigkeiten sowie die Abklärung einer möglichen Einbeziehung des Wohnumfeldes
  • Heil- und Hilfsmittel sowie Pflegeleistungen
  • Vorsorgevollmacht und gesetzliche Betreuung
  • Ersthilfen zur Schuldenregulierung und Vermittlung in Schuldnerberatung
  • Angehörigenberatung

Darüber hinaus werden von unserem Sozialdienst sozialpädagogische Gruppenangebote durchgeführt (zum Beispiel das soziale Kompetenztraining), die einer Erweiterung und Festigung von Kompetenzen im sozialen Bereich dienen sollen.

Sozialdienst Station 2A