Seniorensport

Unsere Station stellt sich vor

Auf unserer gerontopsychiatrischen Station mit rund 20 stationären Behandlungsplätzen werden vorwiegend psychisch erkrankte Menschen ab einem Alter von 65 Jahren aufgenommen, welche nicht mehr im Arbeitsprozess integriert sind.

Unsere Station verfügt über Patienten-Zimmer, die mit WC, Dusche und einer Sitzecke ausgestattet sind, einem Aufenthalts- und Fernsehraum, einem Gruppenraum sowie einem Speiseraum mit integrierter Küche. Bei hoher Belegung der Klinik müssen die Patientenzimmer leider von Zweibettzimmern in Dreibettzimmer umgewandelt werden.

Unser Stationsbereich ist mit Ruheinseln in Form von Sitzecken wohnlich gestaltet. Insgesamt entspricht die Ausstattung der Station den Bedürfnissen älterer Menschen.

Das Team der Station besteht aus Oberarzt, Stationsärzten, Diplom-Psychologen, Pflege- und Pflegehilfskräften, Ergo- und Physiotherapeuten, Musik- und Tanztherapeuten sowie Sozialarbeitern.

Unterstützt wird das Team zeitweise durch Praktikanten der Kranken- und Altenpflegeausbildung, wie auch von Mitarbeitern des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. des Bundesfreiwilligen-Dienstes sowie einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und der Seelsorge.