Eingangsbereich Station 1A

Entlassung

Ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit ist die Entlassungsvorbereitung, die schon mit der Aufnahme beginnt und welche wir gemeinsam mit Ihnen im multiprofessionellen Team erarbeiten.

Eine Möglichkeit der Belastungssteigerung sind Wochenendbeurlaubungen und teilstationäre Behandlungen, die individuell vereinbart werden.

Einen Schwerpunkt der Entlassungsvorbereitung bildet die Vernetzung mit dem ambulanten Suchthilfesystem (Suchtberatungsstelle, ambulante Fachärzte und Psychologen, Selbsthilfegruppen). Sie nehmen bereits von Station aus Kontakte zu diesen wahr. So ist eine Überleitung in die nachstationäre Behandlung gebahnt.

Eine Weitervermittlung zur intensiven Nachfolgebehandlung (Entwöhnungs-behandlung) kann über die Suchtberatungsstelle oder direkt über die Station erfolgen.

Zur Entlassung erfolgt sowohl ein therapeutisches als auch ein pflegerisches Entlassungsgespräch mit Ihnen.

Eine wiederholte Entgiftungsbehandlung ist bei uns möglich und oft Ausdruck einer Verantwortungsübernahme für die eigene Krankheit.