Logo Projekt Verrückt? Na und!

„Verrückt? Na und! – Seelisch fit in der Schule”

"Verrückt? Na und! – Seelisch fit in der Schule“, ist das erfolgreiche Projekt überschrieben, das seit 2012 an Bildungseinrichtungen unseres Landkreises durchgeführt wird. Die Trägerschaft für das bundesweit durchgeführte Schulprojekt im Altenburger Land hat die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg übernommen. Vier erfahrene Mitarbeiter der Evangelischen Lukas-Stiftung arbeiten als Koordinationsteam ehrenamtlich gemeinsam mit zahlreichen weiteren Unterstützern aus der Region.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 (sowohl an Haupt- und Regelschulen, Gymnasien, aber auch Berufsschulen) für das Thema seelische Gesundheit zu sensibilisieren, ihre seelische Fitness aktiv zu stärken und somit das Schulklima zu verbessern; einer der wichtigsten Gesundheitsfaktoren für Jugendliche in diesem Alter.

Durchgeführt wird das Projekt von Menschen, die beruflich im psychosozialen Bereich tätig sind und von „Experten in eigener Sache“, die im Laufe ihres Lebens seelische Krisen erlebt und gemeistert haben und somit als "Lebenslehrer" wichtige Erfahrungen weitergeben können.

Leistungsdruck, der zu Blockaden führt, Prüfungs- und Versagensängste, Mobbing in unterschiedlichsten Formen, Schwierigkeiten, zum eigenen Körper und zum eigenen Ich „Ja“ zu sagen – dies und vieles mehr bestimmt das Leben junger Menschen gerade in der Pubertät. Missbräuchlicher Umgang mit Alkohol und anderen Suchtmitteln sind oft ein sichtbarer Ausdruck seelischer Probleme, andere Symptome werden von der Umwelt oftmals kaum wahrgenommen. Psychische Gesundheitsstörungen von Schülern und Lehrern nehmen scheinbar zu, auf der anderen Seite fehlen Hilfsangebote für Menschen, die davon betroffen sind.

An einem Projekttag interessierte Lehrer bzw. Schulen wenden sich bitte, ebenso wie Interessenten, egal ob als ehrenamtlicher Mitarbeiter oder Experte in eigener Sache, an:

Frau Werner (Horizonte gGmbH) unter Tel. 03447 / 514224 oder 0151 / 54334605, Email: t.werner@horizonte-altenburg.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.verrückt-na-und.de .