Blick auf Labyrinth

Diagnostik und Therapie

Menschen mit psychischen Erkrankungen erfahren in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eine Behandlung nach einem ganzheitlichen, patientenindividuellen Konzept – unsere Patienten werden nach persönlichen und krankheitsbezogenen Gesichtspunkten in die Therapie einbezogen.

Die Behandlung erfolgt auf allen Stationen ganzheitlich und methodenübergreifend entsprechend des individuellen Störungsbildes, u.a. durch

• Verhaltens- und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Einzel- und
    Gruppenform
  • Differenzierte Psychopharmakotherapie
  • Ergotherapie einschließlich kognitives Training
  • Musik- und Tanztherapie
  • Gestaltungs- und Kunsttherapie
  • Physiotherapie, Sport
  • Sozialarbeiterische Hilfe
  • Angehörigengespräche
  • Angebote zur Freizeitgestaltung (z.B. Ausflüge, Theater)

Der ganzheitliche Ansatz unserer diagnostischen und therapeutischen Strategien kombiniert körperbezogene, sozialpsychiatrische und psychotherapeutische Behandlungsverfahren. Diese werden von multiprofessionellen Teams angewandt und in täglichen Teamkonferenzen koordiniert und überprüft. Zu den Teams gehören dabei erfahrene Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Ergo-, Physio-, Kunst-, Musik- und Tanztherapeuten, Pflegekräfte, Altenpfleger sowie Heilerziehungspfleger. Als diakonische Einrichtung legen wir zudem besonderes Augenmerk auf die Unterstützung der Teams und Patienten durch die Krankenhausseelsorge.

Die Klinik ist als Weiterbildungsstätte für die Ausbildung von Fachärzten von der Ärztekammer anerkannt.