Patientenzimmer

Sozialdienst

Charakteristisch für soziale Arbeit im Kontext der Sozialpsychiatrie ist die Betrachtung des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit, das heißt mit seiner Individualität und seiner Entwicklungsgeschichte, mit seinem soziokulturellen Lebensraum und seiner wirtschaftlichen Situation. Die Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen sind fester Bestandteil des Stationsteams und nicht dezentral organisiert. Jedem Sozialarbeiter sind 2 Stationen zugeordnet bzw. Tagesklinik und Institutsambulanz bilden eine sozialarbeiterische Einheit.

Ziel des Sozialdienstes ist es unter Nutzung und Berücksichtigung vorhandener Ressourcen Beratung, Unterstützung und Organisation von Hilfen zu gewährleisten. Dabei soll auf Grundlage des personenzentrierten Ansatzes eine individuell zugeschnittene, der persönlichen und sozialen Situation angemessene, kurz passgenaue Hilfe gefunden werden.

Sozialarbeiterisches Handeln bezieht sich u.a. auf

• die Klärung von Anspruchsvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern sowie Hilfen zur finanziellen Sicherung des Lebensunterhalts
  • die Beratung in sozialen und sozialrechtlichen Fragen (z.B. Wohnungslosigkeit, Arbeitsplatzverlust)
  • die Beantragung von rehabilitativen Hilfen zur Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung von beruflichen oder sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Maßnahmen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, stufenweise Wiedereingliederung am Arbeitsplatz, Eingliederungshilfen im Bereich Wohnen und Tagesstrukturierung)
  • die Organisation von nicht psychiatrischen Hilfen (z.B. Sport- und Freizeitaktivitäten, Einbeziehung der Nachbarn bzw. des Wohnumfeldes)
  • die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln und Pflegeleistungen
  • Angehörigenberatung

Darüber hinaus werden vom Sozialdienst sozialpädagogische Gruppenangebote durchgeführt (z.B. Suchtgruppe, soziales Kompetenztraining) die zur Erweiterung und Festigung der Kompetenzen im sozialen Bereich dienen.

Sozialdienst der Station 1A

Frau Triebs